Mitglied bei der Jugendfeuerwehr Erkrath werden

Die Jugendfeuerwehr Erkrath ist die Jugendabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Erkrath.
Sie besteht aus Mädchen und Jungen zwischen zwölf und achtzehn Jahren, die aus allen Erkrather Stadtteilen kommen.
In der Jugendfeuerwehr werden die Jugendlichen an
die Tätigkeiten der Feuerwehr durch Spiel und Spaß herangeführt. Die Jugendfeuerwehr Erkrath möchte Jugendliche auf die Arbeit der Feuerwehr vorbereiten. Dazu trifft sie sich immer montags um 18 Uhr auf der Feuer- und Rettungswache an der Schimmelbuschstraße zu Übungen mit den verschiedenen Fahrzeugen und Geräten der Feuerwehr. An einem Übungsabend im Monat steht Sport auf dem Dienstplan.

Wenn du jetzt der Meinung bist, die Jugendfeuerwehr würde nur aus Feuerwehr bestehen—dann liegst du daneben! Wir beschäftigen uns nicht nur mit technischen Geräten! Ganz im Gegenteil! Auf gemeinsamen Zeltlagern und Wettbewerben mit anderen Jugendfeuerwehren steht nicht nur die Feuerwehr im Vordergrund—es geht vielmehr um Spaß und eine gute Zusammenarbeit. Einen Dienst im Monat verwenden wir extra für den Sport! Hier wird Fußball, Beach-Soccer, oder auch mal Badminton gespielt—immer eine tolle Sache und unter der Anleitung von unseren eigenen Sportlehrern!

Events. Mehrmals im Jahr sind wir auch mal am Wochenende unterwegs und führen nicht so alltägliche Events durch. Unter anderem gibt es einen Besuch im Phantasialand oder dem Moviepark—und natürlich den „Berufsfeuerwehrtag“!
Ein Tag, 24-Stunden-Schicht—Einsätze inbegriffen.

Sollten wir dein Interesse an der Arbeit in der Jugendfeuerwehr geweckt haben, dann ist es nur noch ein kleiner Schritt bis zum Jugendfeuerwehrmann / bis zur Jugendfeuerwehrfrau!

Wir treffen uns - außer in den Schulferien
- immer Montags von 18:00 bis 20:30 Uhr
auf der Feuerwache Schimmelbuschstraße.

Thomas
Graf