Verhalten im Brandfall

Wie verhalte ich mich im Brandfall?

Detaillierte Brandschutzinfos mit Videos und Bildern
verständlich erklärt, erhalten Sie unter
Auszug der Inernetseite www.sicherheitserziehung.de...

Rauchwarnmelder, Fluchtwege und Notruf

Ob Kurzschluss, eine umgefallene Kerze, Rauchen im Bett oder ein defektes Elektrogerät, das Feuer fängt: Brandgefahren lauern im ganzen Haus. Allein in Nordrhein-Westfalen kommen jährlich zwischen 50 und 70 Menschen bei Bränden in den eigenen vier Wänden ums Leben. Unachtsamkeit und technische Defekte sind die typischen Ursachen solcher Brände.

Das Feuer breitet sich in Windeseile aus und entwickelt eine unerträgliche Hitze. Und doch sind es selten Verbrennungen, denen die Opfer erliegen. Vier von fünf sterben an Rauchvergiftung. Gegen Feuer und Rauch gibt es ein wirksames Frühwarnsystem: Rauchmelder. Der Warnton des Rauchmelders weckt uns selbst aus tiefstem Schlaf. Er verschafft uns die nötige Zeit, um zu fliehen, die Feuerwehr zu rufen oder selbst den Brand zu löschen.

Sollte es einmal zu einem Brand in Ihrer Wohnung kommen, erhalten Sie nachfolgend wertvolle Tipps zum richtigen Verhalten.
Richtiges Verhalten im Brandfall bei freien Fluchtwegen
  1. Wichtig ist, dass Sie auch im Brandfall Ruhe bewahren.
  2. Erscheint Ihnen die Gefahr groß und sind die Fluchtwege frei, dann fliehen Sie.
  3. Schließen Sie Türen und Fenster hinter sich.
  4. Verlassen Sie das Gebäude über die Treppe. Benutzen Sie keinesfalls den Aufzug.
  5. Wählen Sie den Notruf 112. Geben Sie an, wo es brennt, was passiert ist, wie die derzeitige Situation ist und wer anruft. Warten Sie auf Rückfragen der Feuerwehr.
  6. Warnen Sie Mitbewohner sowie die Nachbarn in den umliegenden Häusern, ohne unnötige Unruhe zu verursachen.
  7. Helfen Sie Kindern oder alten und behinderten Menschen, jedoch ohne sich selbst in Gefahr zu bringen.
Richtiges Verhalten im Brandfall bei versperrten Fluchtwegen
  1. Wichtig ist, dass Sie auch im Brandfall Ruhe bewahren.
  2. Sollten die Fluchtwege versperrt sein, ziehen Sie sich in einen rauchfreien Raum zurück.
  3. Wählen Sie den Notruf 112. Geben Sie an, wo es brennt, was passiert ist, wie die derzeitige Situation ist und wer anruft. Warten Sie auf Rückfragen.
  4. Dichten Sie währenddessen Stellen ab, durch die Rauch eindringen könnte.
  5. Machen Sie sich an einem Fenster bemerkbar.
  6. Die Feuerwehr wird Sie über eine Leiter retten.